Unser Labor

Unsere Arbeit beginnt, wenn uns Abdrücke oder digitale Scans aus den Zahnarztpraxen unserer Kunden erreichen. Sobald der Abdruck in unserem Labor eintrifft, wird der Auftrag mit allen Details erstellt sowie Fotografien erstellt. Von nun an durchläuft das Projekt die verschiedenen Abteilungen und wird während des Modellierungs- und Herstellungsprozesses ständig kontrolliert. Bei der Herstellung des Zahnersatzes kommen neben den handwerklichen Fähigkeiten sowie dem Know-how unserer MitarbeiterInnen und MeisterInnen modernste Technologien und qualitativ hochwertigste Materialien zum Einsatz. Selbstverständlich berücksichtigen wir neben der Funktionalität auch die Ästhetik und fertigen Zahnersatz, der nicht nur die Zahngesundheit der Patientinnen und Patienten wiederherstellt, sondern ihnen auch ein schönes Lächeln ins Gesicht zaubert.

Obwohl wir ZahntechnikerInnen oft im Hintergrund arbeiten, tragen wir mit unserer Arbeit wesentlich zum Wohlbefinden und Selbstvertrauen der PatientInnen bei. Dieses Wissen motiviert uns jeden Tag aufs Neue, unsere Arbeit mit viel Leidenschaft, Freude und natürlich höchster Präzision zu verrichten.

Unser Labor ist aber nicht nur ein Ort der handwerklichen Arbeit, sondern auch ein Ort des Lernens. Neue Materialien, Techniken und Trends erfordern ständige Weiterbildung und den abteilungsübergreifenden Austausch im Team.

Organisation

Logistik

Arbeitsvorbereitung

CAD/CAM

Keramik

Kunststoffprothetik

Teleskoptechnik

Zwischen- & Endkontolle

Organisation

Logistik

Unsere Logistik nimmt die Aufträge entgegen und koordiniert sowie organisiert alle notwendigen Fahrten. Jeder Auftrag wird auf Vollständigkeit geprüft und die gelieferten Abformungen für die weitere Verarbeitung vorbereitet.

Arbeitsvorbereitung

Die Meister der Arbeitsvorbereitung kontrollieren im ersten Schritt die Arbeitsschale und die im Auftrag enthaltenen Angaben auf Vollständigkeit. Nach der Herstellung der Modelle sowie dem Einsetzen in die Artikulatoren werden die Modelle nochmals durch die Meister kontrolliert und in die Produktion gegeben.

CAD/CAM

Hier werden die Gips-Modelle virtuell in den Computer übertragen und konstruiert. Ebenso werden direkte Scans der Praxen digital weiterverarbeitet. Die am PC konstruierten Werkstücke werden in die Maschine geladen und gefräst.

Keramik

Die Keramiker*Innen gestalten Kronen und Brücken in Farbe, Form und Oberflächenbeschaffenheit genau so, dass sich der Zahnersatz nahtlos in den Restzahnbestand einfügt. Die Keramikmasse wird auf Gerüste unterschiedlicher Materialien aufgetragen und in mehreren Brennvorgängen kristallisiert. Am Ende der Brennvorgänge wird der Zahnersatz überarbeitet und kontrolliert.

 Kunststoffprothetik

Im Prothetikbereich entstehen Schienen Kieferorthopädische Geräte und Prothesen die an die spezifischen Bedürfnisse des jeweiligen Patienten angepasst sind. Ziel ist es, die Funktionalität sowie den Tragekomfort des Zahnersatzes mit den ästhetischen Vorstellungen der Patient*Innen zu vereinbaren.

Teleskoptechnik

Kombinierte Zahnersatzlösungen umfassen sowohl festsitzende als auch herausnehmbare Elemente. Die Mitarbeiter*Innen der Kombi-Abteilung benötigen für ihre Arbeit handwerkliches Geschick und höchste Genauigkeit. Sie stellen komplexe und langlebige Versorgungen, wie zum Beispiel Teleskop- und Geschiebeprothesen, her.

Zwischen- und Endkontolle

Durch kontinuierliche Zwischenkontrollen und Fotodokumentationen der einzelnen Arbeitsschritte durch die Meister der Abteilungen werden Qualität, Passgenauigkeit sowie Übereinstimmung mit den zahnärztlichen Vorgaben gewährleistet. Die abschließende Überprüfung garantiert, dass nur einwandfreie Arbeiten das Labor verlassen und zur Anwendung beim Patienten kommen.

Einblicke